logo
nagra-blog
  | 28.04.2015

Seismische Messungen starten in wenigen Monaten

In den vorgeschlagenen Standortgebieten für geologische Tiefenlager Jura Ost und Zürich Nordost stehen ab Herbst 2015 seismische Messungen an.

Die Nagra wird die vorgeschlagenen Standortgebiete in den nächsten Jahren vertieft mittels seismischer Messungen und Sonderbohrungen untersuchen. Für die Seismik-Kampagne ist geplant, dass die Vibrationsfahrzeuge ab Ende September 2015 im Standortgebiet Jura Ost losfahren können. Dauern werden die Messungen ungefähr drei Monate. Voraussichtlich Anfang 2016 beginnen die dreiwöchigen Messungen im Standortgebiet Zürich Nordost. Diese ergänzen die Untersuchungen, welche bereits für den Entsorgungsnachweis für ein Tiefenlager für hochaktive Abfälle gemacht wurden.

In Abstimmung mit Kantonen und Gemeinden

Zuvor braucht es aber eine enge Zusammenarbeit und die Abstimmung mit Kantonen und Gemeinden. Im April hat die Nagra das Gesuch für die Durchführung von seismischen Messungen beim Kanton Aargau eingereicht. Zwar gibt es auf Bundesebene keine Bewilligungspflicht für Seismikmessungen. Im Kanton Aargau gibt es aber seit Kurzem das «Gesetz über die Nutzung des tiefen Untergrunds und die Gewinnung von Bodenschätzen», welches die Einreichung eines kantonalen Gesuchs fordert. Die Kantone Zürich und Schaffhausen kennen kein solches Gesetz, die Nagra arbeitet aber genauso intensiv mit ihnen zusammen. Zudem begleiten Fachbehörden von Bund und Kantonen die Seismik-Messungen.

Der Seismik-Blog geht mit diesem Beitrag in die zweite Runde. Schon 2011/2012 gab es zahlreiche Artikel rund um die Feldarbeiten zu lesen. Wir möchten Ihnen wiederum regelmässig Informationen zu den Vorbereitungen und – ab Herbst 2015 dann – zu den Messungen bieten. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Bemerkungen.

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.