logo
nagra-blog
  | 22.04.2016

Meine Reise 60’000 Jahre in die Zukunft

An der Gewerbemesse16 in Bad Zurzach vom 15. bis zum 17. April konnten die Besucher mit der Nagra wirklich «zurück in die Zukunft» der Entsorgung radioaktiver Abfälle reisen. Nach der Erfolgsausstellung «TimeRide» lässt die «Zeitreise zum Tiefenlager» die Zeit nun fort- statt zurückschreiten.

«Oculus Rift» nennt sich das kleine Wunderwerk der Technik, das zuvor wohl eher nur Gamern bekannt war, am letzten Wochenende jedoch alle Besucher des Nagra-Standes zum Staunen brachte. Die Virtual-Reality-Brille entführt für fast 10 Minuten in immer grösseren Zeitschritten in die Zukunft. Als Reiseuntersatz dient ein besonderer Stuhl: Mit zusätzlichen Features wie Vibrationen oder einem frischen Luftstrom sorgt er für ein noch intensiveres Erlebnis. Die Reise beginnt mit dem Abschluss aller Planungen für das Tiefenlager, führt über die Einlagerung, bis hin zu einem möglichen endgültigen Verschluss des Lagers oder der Rückholung der radioaktiven Abfälle. Dann wird die Reisegeschwindigkeit erhöht. 60’000 Jahre später in der Zukunft sind die Reisenden mit vier möglichen Szenarien konfrontiert: Von den heute grünen Hügeln und gemässigten Temperaturen in der Schweiz fehlt dann jede Spur. Eine endlose Wüste oder eine eisige Weite könnten sich auf dem heutigen Gebiet von Mitteleuropa erstrecken. Aber auch tropisches Klima oder eine völlige Urbanisierung ist möglich. Dies sind alles eventuelle Umweltszenarien, auf die sich die Nagra bei der Entsorgung der radioaktiven Abfälle vorbereiten muss.

«Eine völlig neue Erfahrung»

Die rückkehrenden Reisenden lobten durchweg die realitätsnahen Animationen. Mein persönlicher Eindruck der Ausstellung war mehrheitlich sehr positiv: Mir gefiel der Zeitreise-Film sehr. Den Kopf in jede Richtung drehen zu können, um sich wie in der Realität umzusehen, ist eine völlig neue Erfahrung. Rundum animierte 3D-Umgebungen sind bereits jetzt ein Erfolg und werden in Zukunft noch unglaublich viele neue Möglichkeiten eröffnen. Die Zeitreise-Stühle waren zu jeder Zeit gut besetzt, teilweise so gut, dass die anderen Ausstellungsstücke fast ein wenig untergingen. Der Erdbebensimulator, welcher bereits auf früheren Ausstellungen dabei war, zog nebst den Stühlen noch die meisten Besucher an und erfreute vor allem die Jüngeren.

Die «Zeitreise zum Tiefenlager» gastiert in nächster Zeit an verschiedenen Messen und Ausstellungen. Schauen Sie doch bei uns vorbei, dieses Wochenende gastieren wir an der EXPO Geissberg.

22.04 – 24.04 EXPO Geissberg
29.04 – 08.05 LUGA (Luzern)
10.06 – 12.06 RiGA16 (Gewerbeausstellung Rickenbach)
09.09 – 11.09 Gewerbeausstellung Vogelsang-Turgi
30.09 – 03.10 Messe am Hochrhein (Waldshut)
07.10 – 09.10 hela-Messe (Laufenburg)
26.10 – 30.10 SH-Herbstmesse (Schaffhausen)
28.10 – 30.10 Büli Mäss (Bülach ZH)
30.11 – 04.12 Winti-Mäss

Nagra Vitrinen
In den Vitrinen konnten die Besucher unter anderem Bohrkronen betrachten. (Bild: Nagra)
Ausstellung Bad Zurzach
Ausstellungsbauer Beat Stefani von der Nagra und Renate Kaspar, die seit zwei Jahren am Nagra-Stand Besucher betreut. (Bild: Nagra)

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.