logo
nagra-blog
  | 29.06.2017

125 Besucherinnen und Besucher im Felslabor Grimsel

Am Samstag, den 24. Juni 2017, genossen Gäste aus der Nordschweiz einen interessanten und auch spannenden Tag im Grimselgebiet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Nagra persönlich eingeladen: Sie hatten im Jahr 2016 unseren Zeitreise-Messestand anlässlich der «Büli-Mäss», «Winterthurer Messe» und «Schaffhauser Herbstmesse» besucht und bei unserem beliebten Wettbewerb mitgemacht.

Die Besucherinnen und Besucher wurden mit grossen Bussen zum Hotel Handeck oberhalb Guttannen gefahren, wo das Tagesprogramm um 9:30 Uhr in der wunderschönen Granitlandschaft des Grimselgebietes begann. Die Hauptattraktion des Tages war eine Gruppenführung im Felslabor Grimsel und die Besichtigung der fantastischen Kristallkluft Gerstenegg auf über 1730 Metern Höhe, beides mehr als einen Kilometer im Berginnern gelegen.

Die sehr interessierten Gäste konnten im Felslabor – in jeweils kleine Gruppen aufgeteilt – die wichtigsten Experimente besichtigen, die alle der Sicherheit künftiger geologischer Tiefenlager dienen. Ein ausführlicher Vortrag zu den wichtigsten Aspekten der nuklearen Entsorgung in der Schweiz und spannende Diskussionen ergänzten den Besuch des Laborstollens.

Alle Bilder: Hanspeter Weber

Möchten auch Sie eines der beiden Schweizer Felslabore besuchen?

Melden Sie sich doch für eine kostenlose Führung an.

Kommentare(1)

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.