logo
nagra-blog
  | 29.02.2016

Eine virtuelle Reise zum Tiefenlager erleben

«Mit der ‚Zeitreise zum Tiefenlager‘ schauen wir in die nahe Zukunft – und am Schluss sogar in vier mögliche Zukunftsszenarien in 60‘000 Jahren», sagt Armin Murer, Leiter Öffentlichkeitsarbeiten bei der Nagra. Dies geschieht mit einem exklusiven Erlebnis: Mittels einer 3D-Simulation und mit Hilfe von Oculus-Brillen können die Messebesucher eine Anlage zur Entsorgung der radioaktiven Abfälle bereits heute realistisch erleben. Die Zeitreisenden sitzen auf Stühlen, welche vibrieren und mittels Luftstösse das visuelle und akustische Erlebnis verstärken – quasi ein 4D-Erlebnis.

Die ganze Ausstellung ist in drei Hauptelemente gegliedert: Neben dem Erlebnisteil mit einer Zeitreise in ein künftiges geologisches Tiefenlager gibt es einen Informationsteil mit interessanten Exponaten und einen Dialogteil für Diskussionen und den Austausch mit der Bevölkerung. 2016 plant die Nagra, die Ausstellung an über 10 Gewerbemessen in der Deutschschweiz zu zeigen.

Premiere der «Zeitreise» bereits im Herbst 2015

Vom 21. – 25. Oktober 2015 war die neue Ausstellung erstmals an der Herbstmesse in Schaffhausen zu sehen und am 25. – 29. November gastierte sie an der Winterthurer Messe. Viele Messebesucher liessen sich auf die 10 Minuten dauernde Zeitreise in die Zukunft ein. Für die meisten war es das erste Mal, dass sie eine Oculus-Brille trugen und eine komplett dreidimensionale und virtuelle Realität erlebten.

Virtuelle Welten sind im Kommen

(Interview mit Jordi Bellprat, Bellprat Associates)

Jordi Bellprat
Jordi Bellprat

Jordi Bellprat war an der Planung der neuen Ausstellung beteiligt und leitete deren Bau. Er war auch federführend an der Nagra-Ausstellung «TIME RIDE», welche in den letzten vier Jahren an vielen Messen in der Deutschschweiz zu sehen war.

Jordi Bellprat, schmerzt der Abschied vom TIME RIDE?

Ja, ich bin schon ein wenig nostalgisch gestimmt. Denn der TIME RIDE war eine sehr erfolgreiche und auch imposante Erlebnisausstellung. Nachdem wir neben vielen anderen Ausstellungsorten zweimal für mehrere Wochen im Verkehrshaus Luzern zu Gast waren, ist es schon ein wenig komisch, dass es den TIME RIDE so nicht mehr geben wird. Im TIME RIDE steckt viel Herzblut von mir, von uns allen, die daran beteiligt waren.

Und wie steht es mit der neuen Nagra-Ausstellung?

Die ist ebenfalls eindrücklich und cool. Sie richtet sich auch auf ein Erlebnis aus, allerdings einer ganz anderen Art. Hier geht man in die Zukunft, ist voll versunken in einer virtuellen, 3- oder sogar 4D-Welt und besucht ein künftiges Tiefenlager. Mit den Occulus-Brillen ist die Nagra mit dieser neuen Ausstellung technologisch vorne mit dabei. Virtuelle Welten sind im Kommen.

Eine Reise in die Zukunft ist sicher nicht so leicht in einer Ausstellung umzusetzen …

Ja. Das war schwierig, aber spannend zugleich. Da ist einerseits die 10 Minuten dauernde Reise, welche die nahe und auch ferne Zukunft abbildet. Neben der rein technischen Umsetzung galt es Fragen wie: «Wie sieht ein Dorf im schweizerischen Mittelland in 70 Jahren wohl etwa aus?» oder «Gibt es noch Menschen in 60‘000 Jahren?» abzuwägen. Die Zukunftsszenarien mussten wir dann bildhaft darstellen. Das war nicht leicht. Aber es hat riesen Spass gemacht. Auf der anderen Seite waren das neue Design der Ausstellung und die grossen Exponate thematisch und optisch-funktional umzusetzen.

Was denkst du, was bleibt den Besuchern im Gedächtnis?

Viele Bilder! Wir hoffen, sie erhalten Antworten und vielleicht gibt es auch neue Fragen. (lacht). Und die Tatsache, dass diese neue Technologie, die unseren Alltag immer mehr erobern wird, nun auch bei einem selbst angekommen ist.

Time Ride Züricher Hauptbahnhof
Die Nagra-Erlebnisausstellung TIME RIDE war während der letzten vier Jahren an 17 Orten der Deutschschweiz im Einsatz. 183‘000 Personen unternahmen die Liftfahrt in die Tiefe und in die Vergangenheit, bis in eine Zeit vor rund 175 Millionen Jahren. Foto: Comet Photoshopping, Dieter Enz

 

Zeitreise zum Tiefenlager
Die neue Erlebnisausstellung der Nagra «Zeitreise zum Tiefenlager» geht auch 2016 auf Tour. Die erste Ausstellung findet an der Thurgauer Frühjahrsmesse 17. – 20. März statt. Foto: André Urech

 

 

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.