logo
nagra-blog
  | 20.05.2016

Dinosaurier in der Schweiz? Im Fricktal natürlich!

Andrea Oettl, die Leiterin des Sauriermuseums, hat uns verraten, weswegen Frick im Kanton Aargau ein Paradies für Saurier- und Fossilien-Fans ist. Sie war auch schon selbst auf «Saurierjagd».

Andrea Oettl, Leiterin des Sauriermuseums Frick
Andrea Oettl, die Leiterin des Sauriermuseums Frick. Bild: Sauriermuseum Frick

Andrea, welche Fossilien aus dem Sauriermuseum gefallen Dir am besten?
Schwierige Frage – manches Fossil wird erst durch seine Geschichte spannend. Besonders stolz bin ich auf unsere Plateosaurier und den Raubdinosaurier aus der nahen Tongrube. Bei uns gibt es neben interessanten Einzelknochen und Teilskeletten auch ein einzigartiges, vollständiges Plateosaurierskelett zu bewundern, das in Originalfundlage präpariert wurde.

Woher holst Du Dir Ideen, um dem Museumspublikum immer wieder etwas Neues zu präsentieren?
Neues Ausstellungsmaterial hängt immer von den gemachten Funden ab. Aktuell zeigen wir bereits erste Knochen vom 8 Meter langen Plateosaurier, den wir letzten Sommer gefunden haben. Ideen, um eine Führung noch abwechslungsreicher machen zu können oder für einen Spezialanlass, hole ich mir beispielsweise in anderen Museen oder im Internet.

Warst Du schon selbst auf «Saurierjagd»?
Ja, wenn ich es einrichten kann, dann helfe ich gerne beim Dinosauriergraben mit. Unter den «Dinojägern» ist eine sehr gute Stimmung; jede/r ist mit Spass und Freude dabei und hofft natürlich, DIE Sensation auszugraben. Und die letzten Jahre haben gezeigt: Es sind durchaus noch weitere Sensationen zu erwarten.

Plateosaurier-Schädel mit gut erhaltenen Zähnen.
Plateosaurier-Schädel mit gut erhaltenen Zähnen (Fund 2015). Bild: Sauriermuseum Frick
Plateosaurier-Fuss mit grossen Krallen. Die Pflanzenfresser wurden bis zu 2 Tonnen schwer.
Plateosaurier-Fuss mit grossen Krallen. Die Pflanzenfresser wurden bis zu 2 Tonnen schwer. Bild: Sauriermuseum Frick

Frick, einer der weltweit bedeutendsten Saurierfundorte

2015 wurde in der Tongrube Frick u. a. ein vollständiges Skelett eines Plateosauriers gefunden. Plateosaurier gehören zu den ersten Dinosauriern weltweit und wanderten vor rund 210 Millionen Jahren durchs Fricktal. Viele von ihnen verendeten in der Tongrube Frick, einer der weltweit bedeutendsten Saurierfundorte für die Triaszeit (Zeit vor rund 250 bis 201 Millionen Jahren). Im Sauriermuseum sind neben Urzeitriesen auch weitere prächtige Versteinerungen und Mineralien aus Trias und Jura (Zeit vor rund 201 bis 145 Millionen Jahren) ausgestellt.

Weitere Informationen: Facebookseite des Sauriermuseums Frick.

Klopfplatz der Tongrube Frick. Bild: Sauriermuseum Frick
Auf dem frei zugänglichen Klopfplatz neben der Tongrube können Interessierte selbst nach Meeresfossilien wie Ammoniten und Muscheln suchen. Bild: Sauriermuseum Frick

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.