logo
nagra-blog
  | 16.03.2017

Eine Lehre bei der Nagra – ja klar!

Zurzeit absolvieren bei der Nagra zwei Lernende eine dreijährige kaufmännische Ausbildung: Saginthini Perinbanathan und Philippe Peter. Firmenintern betreut werden die beiden Jugendlichen von Sonja McCullough, die eine Weiterbildung zur Berufsbildnerin gemacht hat.

«PC-Arbeit gefällt mir sehr», betont Saginthini Perinbanathan, die im August 2016 die Lehre zur Kauffrau begonnen hat. «Vor allem schreibe ich total gerne E-Mails», sagt sie und lächelt. Die Schnuppertage bei der Nagra im letzten Jahr haben ihr sehr gefallen. «Insbesondere fand ich es toll, dass ich schon damals kleine selbstständige Arbeiten ausführen durfte», erläutert «Sagi», wie sie bei der Nagra genannt wird. Momentan ist Saginthini Perinbanathan im Bereich Zusammenarbeit & Öffentlichkeitsarbeit für den Versand von Einladungen in die beiden Felslabore zuständig. Eine Fleissarbeit, an der sie voll konzentriert arbeitet. «Spannend ist auch, dass ich jedes halbe Jahr in einen anderen Geschäftsbereich der Nagra wechsle und so immer wieder neue Aufgaben bekomme», fügt sie an.

Saginthini Perinbanathan
«Über die Entsorgung der radioaktiven Abfälle möchte ich mich noch mehr informieren, damit ich mir eine genauere Meinung bilden kann», sagt die neunzehnjährige Saginthini Perinbanathan, die in ihrer Freizeit begeistert Geige spielt.

Die KV-Lehre als gute Basis

«Der Kontakt zu Menschen macht mir generell Spass, egal ob im Unternehmen oder ausserhalb», betont der achtzehnjährige Philippe Peter, der seine kaufmännische Lehre 2017 abschliessen wird. Und er arbeite gern im Team. «Am meisten hat es mir gefallen, einen Bereichsausflug zu organisieren: von der Führung in einem Museum bis hin zur Menü-Auswahl», fügt Philippe Peter an. Kreativität ist eine seiner Stärken. «Routinearbeiten liegen mir weniger», gibt er zu. Die KV-Ausbildung bei der Nagra sieht er als eine gute Basis für seinen weiteren Berufsweg: «Es ist eine prima Grundausbildung», findet Philippe Peter.

Philippe Peter
«Nach meiner Lehre möchte ich im Einkauf oder Verkauf arbeiten. Das fände ich spannend.» Philippe Peter, 18 Jahre, Lernender in der kaufmännischen Ausbildung

Lernende auf ihrem Weg begleiten

Sonja McCullough ist als Berufsbildnerin bei der Nagra dafür verantwortlich, dass die beiden Lehrenden ihre eng gesteckten Lernziele erreichen. «Insbesondere muss ich die passenden Voraussetzungen bei ihrer Arbeit schaffen, dass die beiden die Möglichkeit haben, ihre Lernziele überhaupt zu erfüllen», ergänzt sie. Die Lernziele sind in den Unterlagen klar geregelt. Da heisst es zum Beispiel «Waren ausliefern» oder «eine Sitzung organisieren». «In regelmässigen Gesprächen werden Leistungen, Sozial- und Methodenkompetenz unserer Lernenden überprüft und bewertet», führt Sonja McCullough aus. Sie regelt auch die gesamte Administration mit dem Berufsbildungsamt des Kantons Aargau und organisiert bei Bedarf Nachhilfe. Sonja McCullough, welche die Lernenden neben ihrem Job als Bereichsassistentin betreut, ist begeistert: «Ich finde es schön, an der beruflichen Entwicklung junger Menschen teilzuhaben und mit ihnen etwas zu erarbeiten.»

Sonja McCullough
Sonja McCullough ist Berufsbildnerin bei der Nagra. «Besonders Spass macht es mir auch, als Prüfungsexpertin bei Lehrabschlussprüfungen dabei zu sein.»

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.