logo
nagra-blog
  | 26.09.2016

In den Nagra-Büros gibt es Interessantes zu entdecken

Rund, eckig, gross, klein und in verschiedensten Farben sind sie in den Büros der Nagra in Wettingen anzutreffen: Steine. Wir haben kurz bei Uschi Züger und Herfried Madritsch reingeschaut und nachgefragt, welche Steine ihnen besonders gut gefallen.

Opalinuston lädt zum Entdecken ein

Uschi Züger arbeitet als Assistentin im Fachbereich «Projektierung & Bau geologische Tiefenlager». Sie ist für die Administration dieses Fachbereichs zuständig. «Bei meiner abwechslungsreichen Arbeit unterstützte ich über 20 Projektleitende und begleite zahlreiche Grossprojekte», sagt sie. Ein Stein, der ihr besonders gut gefällt, ist der Opalinuston, der radioaktive Abfälle als Wirtgestein sicher einschliessen kann.

Uschi Züger von der Nagra mit dem Tongestein Opalinuston
Uschi Züger: «Der Opalinuston hat nicht nur beeindruckende innere Eigenschaften sondern auch ein ansprechendes Äusseres. Mich fasziniert die Fülle an verschiedenen Grautönen. Er ist sehr schlicht, aber bei genauerem Hinsehen gibt es immer wieder etwas zu entdecken, wie diesen kleinen Ammoniten

 

Ammonit in einer Tongesteinsprobe der Nagra.
Ammonit in einer Tongesteinsprobe der Nagra.

Malmkalk erzählt Geschichte über Vergangenheit

Der Geologe Herfried Madritsch arbeitet als Projektleiter im Ressort «Geowissenschaften» des Fachbereichs «Sicherheit, Geologie & Radioaktive Materialien». «Ich bin für die Auswertung der Seismik-Messdaten zuständig. Zusammen mit meinen Arbeitskollegen bereite ich zudem gerade die Quartäruntersuchungen vor, die im Winter 2016/17 durchgeführt werden.» Die Augen von Herfried Madritsch beginnen zu leuchten, als er seinen Lieblingsstein in die Hand nimmt. Es ist ein Malmkalk aus einer Störung mit einer Ausfällung von wunderschönen Kalzit-Kristallen.

Herfried Madritsch, Nagra-Projektleiter, mit Malmkalk
Herfried Madritsch: «Besonders fasziniert mich an dieser Malmkalk-Gesteinsprobe, dass sie eine Geschichte über weit zurückliegende Prozesse in der Erdkruste erzählt.»

 

Kalzit-Kristalle in der Gesteinsprobe von Herfried Madritsch.
Kalzit-Kristalle in der Gesteinsprobe von Herfried Madritsch.

Holen Sie sich unser kostenloses Taschenbuch «Stein»

Sie möchten gerne mehr über die Gesteine der Schweiz erfahren? Laden Sie doch unser kostenloses Taschenbuch «Stein» herunter. Sie können Ihr gedrucktes Exemplar auch am Nagra-Stand an einer Gewerbeausstellung holen oder es auf unserer Webseite bestellen.

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.