logo
nagra-blog
  | 24.03.2016

Frohe Ostern

Wir wünschen all unseren Lesern frohe Ostern. Als kleinen Leckerbissen haben wir etwas in unserem Archiv geforscht und einige Bilder aus früheren Seismik-Kampagnen im Zürcher Weinland mit der von 2015/16 gegenübergestellt.

(Wir danken der Andelfinger Zeitung und dem Zeichner Pascal Coffez für die Erlaubnis, den Cartoon zu veröffentlichen)

Der Messwagen war und ist die Schaltzentrale der seismischen Messungen.

Das Innenleben hat sich aber stark verändert. Bestimmten früher noch Röhrenbildschirme und Schalter das Bild, sind dies heute Flachbildschirme und Tastaturen.

Die Vermessung der Anregungs- und Messpunkte erfolgte 1991/92 noch mithilfe eines Theodolits (optisches Messprinzip). Heute hat auch hier das GPS Einzug gehalten.

Die Bohrgeräte sind essenziell noch die gleichen.

Die Datenverarbeitung hat Fortschritte gemacht, da die Computersysteme um ein vielfaches leistungsfähiger geworden sind.

Vibrationsfahrzeuge sind in der Funktion unverändert geblieben.

Die zwei Projektleiter von damals und heute zusammen mit ihren Daten. In den neunziger Jahren wurden die Informationen noch auf einer Palette geliefert. Heute passen die Daten der Kampagne auf eine handliche Festplatte.

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.