logo
nagra-blog
  | 29.02.2016

Nagra-Interview: Gymischüler drehen Dokfilm

Anfang Dezember durften wir die beiden Gymischüler Scott Jamieson und Manuel Brogly vom Gymnasium Muttenz bei der Nagra willkommen heissen. Die beiden drehen einen Dokumentarfilm zum Thema Energie in der Schweiz und stellten uns in einem Video-Interview ihre brennendsten Fragen dazu.

Leicht verspätet aber mit viel jugendlicher Gelassenheit treffen die beiden Gymischüler Jamieson und Brogly bei der Nagra in Wettingen ein, installieren geübt ihre Kamera mit Stativ und legen ein Mobiltelefon als externen Tonträger bereit. Fünf Minuten später trifft Nagra-Geschäftsleitungsmitglied Markus Fritschi ein, los geht’s…

Welche Möglichkeiten bestehen derzeit, um radioaktive Abfälle in der Schweiz zu entsorgen und wie sicher sind diese? Lassen sich in der Nähe des Zwischenlagers erhöhte Radioaktivitätswerte nachweisen? Welche Projekte verfolgt die Nagra in den kommenden Jahren? Weitere Fragen folgen. Scott Jamieson führt durch das 30-minütige Interview und beweist, dass junge Menschen interessiert, bohrend und kritisch sein können.

Zum Schluss fragt sie der promovierte Physiker Markus Fritschi, ob sie denn schon wüssten, was sie nach dem Gymnasium studieren möchten. «Jus», entgegnet Brogly schnell. Und für Jamieson ist klar: «Wirtschaft wird es sein.» Mit einem Augenzwinkern kontert Fritschi, bis zur Matur hätten sie ja noch ein wenig Zeit, sich für eine Naturwissenschaft zu entscheiden. «Denn», so Fritschi, «die Nagra bietet viele spannende Arbeitsmöglichkeiten.»

So oder so, wir wünschen den beiden Gymischülern Scott Jamieson und Manuel Brogly alles Gute auf ihrem weiteren Weg und hoffen, dass das Video-Projekt ein Erfolg wird.

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.