logo
nagra-blog

Riesiger Diamant umkreist sonnenähnlichen Stern!

Einen funkelnden Schatz im All, ein Planet doppelt so gross wie die Erde haben Forscher der Uni Yale gefunden. Im Sternbild Krebs (Cancri) umkreist 40 Lichtjahre von der Erde entfernt ein Planet seine Sonne. Es ist der innerste von insgesamt fünf Planeten der zum  sonnenähnlichen Stern 55 Cancri gehört und der mit bloßem Auge am Nachthimmel zu erkennen ist.

Die eigentliche Sensation, 55 Cancri e besteht grösstenteils aus echten Diamanten.

planet55Cancrie     sky-map_diamond-planet

Grafik: Haven Giguere / Yale Uni                                    Foto: Yale Uni / Nikku Madhusudhan

Die ganze Oberfläche, schreiben die Wissenschaftler besteht fast nur aus Kohlenstoff und hat somit eine ganz andere Zusammensetzung als unsere Erde mit den Hauptanteilen in abnehmender Folge Sauerstoff, Silicium, Aluminium, Eisen, Magnesium und Calcium. 55 Cancri e ist etwa achtmal so schwer wie unser Erdplanet und gilt als sogenannte „Supererde“, eine Bezeichnung für einen großen extrasolaren, terrestrischen Planeten. Trotz seiner Masse umrundet 55 Cancri e seinen Stern mit rasender Geschwindigkeit, für einen Umlauf benötigt er nur 18 Tage. Man stelle sich vor, ein Mensch würde dort 100 Tonnen wiegen! Wegen seiner Nähe zu seiner Sonne ist er zudem extrem heiss, an seiner Oberfläche herrschen mehr als 2100 Grad Celsius. Computer Simulationen erlauben nun Rückschlüsse auf seine Elemente und so wird vermutet, dass ein Drittel nämlich – und damit dreimal mehr als die gesamte Masse der Erde – aus Diamanten besteht! Im Gegensatz dazu gibt es im Inneren der Erde nur gerade ein Promille Kohlenstoff, welche als Diamanten nur unter speziellen Bedingungen an die Oberfläche gelangen.

Ab heute können wir Frauen versichert sein, Erd-Diamanten bleiben bis auf weiteres begehrenswert und kostbar, auch wenn sie, wie wir jetzt zu wissen glauben, im All im Überfluss vorhanden sind!

diamant-smiley I’m still my girl’s best friend!

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.