logo
nagra-blog
  | 28.11.2013

Befliegung zur Datenerhebung auch nachts

Für Etappe 3 des Sachplanverfahrens geologische Tiefenlager sind in den Standortregionen vertiefende, geologische Untersuchungen (u.a. 3D-seismische Messungen und Sondierbohrungen) notwendig. Mittels Befliegung der Gebiete werden im Vorfeld der Arbeiten Daten für die Erstellung der benötigten, hochauflösender Erdoberflächenmodelle gewonnen. Diese Befliegungen konnten im vergangenen Frühjahr nahezu abgeschlossen werden. Zum Abschluss der Datenerhebung erfolgt eine letzte Kampagne im Bereich des Standortgebiets Nördlich Lägern.

Um belastbare Daten zu erhalten, muss die Befliegung im Frühling oder Herbst (wenig Vegetation), bei möglichst wolkenfreiem Himmel und wenn kein Schnee liegt erfolgen. Im Frühjahr 2013 konnte die Befliegung in Nördlich Lägern aufgrund der  Wetterverhältnisse nicht durchgeführt werden.  Deshalb wird sie in der jetzt folgenden vegetationsarmen Periode stattfinden. Um den Betrieb des Flughafens Kloten so wenig wie möglich zu stören, sind für die Datenerhebung ausnahmsweise einige Nachtflügen geplant. Die Nachtflüge werden im Zeitfenster 23:30 bis 2:00 Uhr mit einer zweimotorigen Cessna 402B in einer Flughöhe von rund 1300 m durchgeführt.

Je nach Wetterverhältnissen werden diese Flüge in voraussichtlich 2 bis 3 Nächten ausgeführt. Wann genau dies sein wird, entscheidet sich sehr kurzfristig. Den Abschluss der Arbeiten werden wir wiederum hier bekannt geben.

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.