logo
nagra-blog
  | 19.12.2012

Auswertung seismische Messungen

Im Januar 2012, während in der winterlichen Nordschweiz noch Vibratoren die letzten Kilometer der Nagra 2D-Seismik-Kampagne absolvierten und die letzten Geophone noch im frostüberzogenen Boden steckten, wurde in einem warmen Büro in Hannover bereits mit der Auswertung der seismischen Messungen begonnen.

Dort fand die seismische Datenverarbeitung (Processing) statt. Spezialisierte Geophysiker analysierten dabei mit Hilfe leistungsstarker Computer und eigens dafür entwickelten Software-Programmen über 40‘000 Seismogramme, die auf Basis jedes einzelnen im Gelände absolvierten Vibrations- oder Schusspunktes und den dazugehörigen Geophon-Aufzeichnungen erstellt wurden. Zusammengehörende Reflexionen aus den verschiedenen Seismogrammen wurden identifiziert und zu einem seismischen Profil zusammengefügt. Diese Profile folgen jener Spur, die die Vibratoren in der Nordschweiz zurückgelegt haben. Insgesamt 20 solcher Profile wurden erstellt und nach einer Serie von Qualitätskontrollen und Verfahren zur Signalverbesserung zur geologischen Interpretation bereitgestellt.

Diese Qualitätskontrolle begann im Sommer 2012 und wird von erfahrenen Geophysikern und Geologen in Zürich durchgeführt. Mit Hilfe der Informationen aus Tiefbohrungen korrelieren sie die in den Profilen zu sehenden Reflexionen mit geologischen Horizonten und Schichten und verfolgen ihren Verlauf über die Profile. Diese Kartierung erfordert viel Fachkenntnis zur Beurteilung der strukturgeologischen Verhältnisse im Untergrund bis über einen Kilometer Tiefe. Wichtig ist auch das Einbeziehen anderer Informationen, insbesondere der Geologie an der Erdoberfläche, was zeitaufwändig ist.

Mittlerweile stehen die ersten Zwischenergebnisse der Auswertung der 2D-Seismik 2011/12 zur Verfügung. Im November 2012, rund ein Jahr nach Beginn der seismischen Messungen, wurden diese provisorischen Ergebnisse den Vertretern der  Sicherheitsbehörde, den kantonalen Experten sowie dem Technischen Forum Sicherheit präsentiert.

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.