logo
nagra-blog
  | 16.02.2012

Abschluss im Gebiet Jura Ost und Information im Gebiet Jura-Südfuss

Heute werden die seismischen Messungen im Gebiet Jura Ost beendet. Trotz der eisigen Kälte in den vergangenen Wochen sind die Feldarbeiten zügig voran gegangen. Philip Birkhäuser, Projektleiter für die seismischen Messungen  bei der Nagra, zieht ein positives Resümee:

260 km Messlinien wurden in weniger als vier Monaten abgearbeitet. Rund 1800 Grundstücksbesitzer wurden dafür um ihre Erlaubnis angefragt. Bis auf einzelne haben alle zugestimmt, dass auf ihrem Gelände entweder gemessen oder Kabel ausgelegt werden dürfen. Wir danken an dieser Stelle gerade den Grundstückseigentümern, aber auch den Gemeinden und Kantonen, dass sie unsere Arbeit unterstützt und damit möglich gemacht haben. Wir möchten aber auch nicht verschweigen, dass es hin und wieder zu Missverständnissen, Problemen oder auch Aufregung gekommen ist. Das ist bei einem solch grossen Projekt leider nicht gänzlich zu vermeiden. Weitestgehend konnten aber alle Probleme in beiderseitigem Einvernehmen gelöst werden – und dafür sind wir dankbar.

Rund 100 Mitarbeitende seitens der beauftragten Firmen waren Tag für Tag von Montag bis Samstag im Feld tätig – bei Wind und Wetter, bei Sonnenschein und eisiger Kälte. Während wir sie zu Beginn der Messungen manchmal vom Büro aus darum beneidet haben, dass sie den ganzen Tag bei herrlichstem Herbstwetter draussen tätig sein dürfen, wollten wir Büromenschen in den vergangenen Wochen dann lieber doch nicht tauschen.

Wir von der Nagra hatten viele schöne und nette Erlebnisse mit dem Messtrupp und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Trupp in den kommenden drei bis vier Wochen, in denen die Gebiete Jura-Südfuss und Südranden vermessen werden.

Information in Unterentfelden

Morgen wird in Suhr mit den seismischen Messungen begonnen. Um die interessierte Bevölkerung zu informieren, wird die Nagra am Samstag, 18. Februar, von 10 bis 13 Uhr vor dem Gemeindehaus in Unterentfelden, Hauptstrasse 15, mit einer mobilen Ausstellung anwesend sein. Es würde uns freuen, wenn Sie vorbei kommen würden.

Die Einladung zu unserer Informationsveranstaltung können sie hier herunterladen: Information Unterentfelden

 

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.