logo
nagra-blog
  | 14.11.2011

Mit dem Seismobil unterwegs

Schwarze und orange Kabel liegen auf der Wiese. Warum? Fahren die Messfahrzeuge auch über Wiesen? Sind die Schwingungen, die von den Vibratoren ausgelöst werden, gefährlich? Bekommen wir jetzt das Tiefenlager, wenn hier gemessen wird? Sobald es in einer Region sichtbar wird, dass demnächst seismische Messungen durchgeführt werden, drängen sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern Fragen auf. Damit diese Fragen beantwortet werden können, hat die Nagra eine mobile Ausstellung erstellt. Mit dem Seismobil, einem umgebauten VW-Bus, sind Mitarbeitende der Nagra unterwegs, um die Bevölkerung über die seismischen Messungen zu informieren.

Anhand von Anschauungsmaterial wird erklärt, wie Seismik funktioniert, wo in der Nordschweiz gemessen wird, warum man die seismischen Messungen durchführt und vieles mehr. Die Ausstellung greift auch allgemeine Themen auf wie das Schweizer Entsorgungskonzept, geologische Tiefenlager und das Standortauswahlverfahren, mit dem man Standorte festlegen will, an denen dereinst Tiefenlager gebaut werden könnten.

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist: Wann kommen die Vibratoren denn? Das ist die wohl am schwersten zu beantwortende Frage. Der Fortschritt der Messungen ist von vielen äusseren Faktoren abhängig. Das Wetter ist einer davon. Wir haben schönstes Herbstwetter. Also sollte alles wie am Schnürchen laufen. Dem ist aber nicht immer so. Es ist und bleibt schwierig, zu sagen, wann die Vibratoren durch Ortschaften fahren. Genau das ist aber das ganz spezielle Erlebnis für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Neugierige: wenn die grossen Fahrzeuge in Dreierketten durch die Strassen fahren. Wenn sie ihre Vibrationsplatte auf den Asphalt absenken und Druck auf den Boden geben. Die Schwingungen, die dadurch ausgelöst werden, sind beeindruckend, aber nicht gefährlich. Seismische Messungen werden seit mehr als 30 Jahren in der Schweiz durchgeführt. Es gibt eine grosse Erfahrung damit. Für die Anwohner am Rande einer Messlinie ist es aber sehr häufig das erste Mal, dass sie das erleben – und für die Meisten ist es aufregend.

Kommen Sie bei uns vorbei, wenn Sie unser Seismobil irgendwo stehen sehen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

 

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.