logo
nagra-blog
  | 04.11.2011

Mit dem Messfortschritt zufrieden

Philip Birkhäuser ist Projektleiter für die 2D-Seismik in der Nordschweiz. Nach einem Studium der Geophysik an der ETH-Zürich hat er sich im Ausland bei der Firma SHELL im Gebiet der seismischen Exploration spezialisiert. Seit 1990 ist Philip Birkhäuser bei der Nagra tätig. Der 55-jährige Geophysiker kann auf eine grosse Erfahrung im Bereich seismischer Datenaufnahme in der Schweiz zurückgreifen, denn er hat bereits 1991/92 eine regionale 2D-Seismik in den Kantonen Aargau, Zürich, Thurgau und Schaffhausen und 1996 die 3D-Seismik im Zürcher Weinland geleitet.

Nach langen Monaten der Vorbereitung haben die seismischen Messungen in den potenziellen Standortgebieten Jura Ost und Nördlich Lägern nun am 24. Oktober 2011 in Herznach begonnen. Nach eineinhalb Wochen zieht Philip Birkhäuser eine erste Bilanz: Er ist sehr zufrieden mit dem Messfortschritt – und dem schönen Wetter. Denn beides hängt zusammen. Der Fortschritt bei seismischen Messungen ist von ganz verschiedenen äusseren Umständen abhängig, unter anderem eben auch vom Wetter. Hören Sie in dem Video, was Philip Birkhäuser zum aktuellen Stand der seismischen Messungen in der Nordschweiz sagt.

Ihre Meinung

Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.

Der Kommentar darf maximal 500 Zeichen beinhalten.